Home | Profil | Sensorik | Sinne | Nachhaltig | Kontakt und Impressum  
 

 

Nachhaltigkeit

Das Jahresthema 2012 der UN Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« lautet Ernährung. Anlässlich der Sonderschau auf der didacta wurde eine Broschüre mit Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Für diesen UNESCO Katalog wurde der von mir für Slowfood Deutschland entwickelte Leitfaden »Sinn-Voll« ausgewählt. Sinn-Voll beschreibt ein Sinnestraining für Kindern unter dem Motto: Genuss beim Essen – mit allen Sinnen.

Über die nachhaltige Lebensmittelproduktion mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Komponenten sowie der Biodiversität unserer Lebensmittel bin ich zur Permakultur gekommen.

Dabei handelt es sich um ein Konzept, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden (nachhaltigen) naturnahen Kreisläufen zielt. Die Gestaltung und Bewahrung von Vielfalt ist ein zentrales Anliegen der Permakultur, wobei natürlich gewachsene Ökosysteme als Vorbild dienen.

Als ersten Schritt für weitere Projekte habe ich im Januar 2012 schließlich meinen Permakultur-Design-Kurs mit Zertifikat abgeschlossen.

Permakultur ist das Schaffen von kleinen Paradiesen hier auf der Erde.


Bill Mollison

 
 
 
© 2012 Cornelia Ptach